Was sind Pollen?
Pollen ist eine pulverartige Substanz, die von bestimmten Pflanzen und Bäumen freigesetzt wird, insbesondere von Blumen, die ihnen bei der Fortpflanzung hilft. Da er vom Wind oder von Insekten wie Bienen und Schmetterlingen getragen wird, die als Vermittler für die Fortpflanzung in Pflanzen fungieren. Aber wussten Sie, dass er auch als Luftschadstoff wirkt?
Wie wichtig ist er?
Pollen ist ein pulverförmiges Material, das von den Staubbeuteln einer männlichen Blüte abgegeben wird und eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung von Pflanzen spielt. Und die Bestäubung ist der Prozess, durch den er von verschiedenen Agenten befördert wird. Dies geschieht im Sommer, Frühling und Herbst. Daher waren die Früchte und Gemüse, die wir konsumieren, einst Blüten, die bestäubt wurden und zu Früchten oder Gemüse heranwuchsen.
Was ist Bestäubung?
Bestäubung ist der Prozess der Übertragung von Pollenkörnern von einer Blüte zur anderen. Oder zur gleichen Blüte mit Hilfe von Insekten, Wind oder manchmal sogar Wasser. Zwei große Kategorien von Pflanzen, die sich mit Hilfe der Bestäubung vermehren, sind:

Angiospermen
Angiospermen sind Blütenpflanzen mit Fortpflanzungssystemen in ihren Blüten (Samen im Fruchtknoten eingeschlossen). Sie haben einen saisonalen Lebenszyklus. Und diese werden von Insekten, Wind und Wasser bestäubt. Damit haben sie normalerweise flache Blätter und Hartholz. Zum Beispiel Apfel, Ahorn, Rose, Weizen und Löwenzahn, unter anderem.
Gymnospermen
Gymnospermen sind nicht blühende Pflanzen mit Fortpflanzungssystemen in ihren Zapfen (unbedeckte Samen). Sie sind immergrün und werden hauptsächlich vom Wind bestäubt. Sie haben nadelartige Blätter und Weichholz. Zum Beispiel Zypresse, Kiefer, Eibe, Fichte usw.Beeinflussen Pollen Menschen?
Wie oben diskutiert, ist der Wind der häufigste Träger von Pollenkörnern. Und er kann tagelang in der Luft schweben. Beim Einatmen kann eine Person Niesen, Reizungen in den Augen und den Atemwegen, laufende Nase usw. erfahren. Manche Menschen sind anfälliger für diese Symptome als andere. Dies ist allgemein als Pollenallergie bekannt. Dies kann für Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma äußerst gefährlich sein, da es als Auslöser für Asthma wirkt.

Ein Allergen wie Pollen kann bei jemandem, der allergisches Asthma hat, einen Asthmaanfall auslösen. Die Häufigkeit von allergischem Asthma liegt bei etwa 80 % bei Kindern mit Asthma und 60 % bei Erwachsenen. - Kenneth Mendez, Präsident und CEO der Asthma and Allergy Foundation of America (AAFA).
Gesundheitliche Auswirkungen von Pollen auf den Menschen
Allergische Reaktionen auf Pollen können von mild bis schwer und von Person zu Person reichen. In einigen Fällen können Allergien eine lebensbedrohliche Reaktion auslösen, die als Anaphylaxie bekannt ist. Das Einatmen kann Symptome wie:

Niesen

Reizung
in der Nase

Rötung und
Augenreizung

Kratziger
Hals

Engegefühl
in der Brust
Heuschnupfen (auch als allergische Rhinitis bekannt) ist eine allergische Reaktion, die die oben genannten Symptome verursachen kann. Anaphylaxie, Auslösung von Asthma und vieles mehr sind lebensbedrohliche Auswirkungen seiner Allergien.
Wie Sie sich schützen können vor Pollen?

Aufenthalt im Freien begrenzen
Wenn Sie an Pollenallergien leiden, begrenzen Sie Ihre Aktivitäten im Freien, wenn die Pollenbelastung hoch ist. Dies geschieht im Allgemeinen zwischen 5 und 10 Uhr morgens. Ansonsten haben die Frühlingsmonate die höchste Belastung im ganzen Jahr.

Baden und Kleidung wechseln
Wenn Sie von draußen kommen, baden Sie, um alle Pollen auf Ihrem Körper abzuwaschen. Ein frischer Satz Kleidung hilft zusätzlich, die Allergieepisoden zu reduzieren.

Einen Arzt konsultieren
Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken, kontaktieren und konsultieren Sie einen Arzt, um lebensbedrohliche allergische Anfälle zu verhindern.

Richtige Medikamente einnehmen
Wenn Sie bereits allergisches Asthma haben, nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ordnungsgemäß ein, um unvorhergesehene Umstände zu vermeiden.

Fenster während der Pollensaison geschlossen halten
Halten Sie Ihre Fenster und Türen während der Pollensaison geschlossen, wenn der Pollenflug in der Luft am höchsten ist. Da er in Ihr Haus eindringen und sich auf Oberflächen wie Teppichen usw. absetzen kann. Und es ist gefährlich für Asthmatiker, die durch allergisches Asthma ausgelöst werden.
Lösungen für Pollenallergien
Wenn Sie allergisch darauf sind, sollten Sie den Kauf einer ausgezeichneten N-95-Maske in Betracht ziehen. Denn sie kann das Einatmen von Pollenpartikeln verhindern. Wenn eine geeignete Maske effektiv und gemäß den Empfehlungen verwendet wird. Das Risiko von Pollenallergien wird also erheblich reduziert. Daher wird eine N95-Anti-Pollutionsmaske Sie nicht nur vor Pollen, sondern auch vor anderen Luftschadstoffen schützen. Da diese für Ihre Gesundheit und die Ihrer Lieben schädlich sind.
