Was ist Schwefeldioxid SO₂?
Schwefeldioxid ist eine gasförmige Form der Luftverschmutzung, die aus zwei Komponenten besteht - Schwefel und Sauerstoff. Es entsteht, wenn schwefelreiche Brennstoffe wie Öl, Diesel oder Kohle verbrennen. Schwefeldioxid ist bereits in der Luftzusammensetzung vorhanden, aber aufgrund seiner verschiedenen natürlichen und vom Menschen verursachten Quellen kann die SO2-Konzentration ansteigen, was zu schwerwiegenden Auswirkungen auf Menschen, Pflanzen und das gesamte Ökosystem führt.
Quellen von Schwefeldioxidgas
SO₂ in der Atmosphäre
Schwefeloxide sind in der Atmosphäre in geringen Konzentrationen vorhanden. Der größte Teil davon stammt von menschlichen Aktivitäten, einschließlich der Verbrennung von Brennstoffen und insbesondere von Schiffskraftstoff, da dieser eine hohe Schwefelkonzentration aufweist. In städtischen Gebieten wird eine hohe Konzentration von Schwefeloxiden nachgewiesen. Die Lebensdauer von Schwefeldioxid in der Atmosphäre beträgt weniger als eine Woche, während der es mit anderen atmosphärischen Schadstoffen reagiert und verschiedene neue Verbindungen bildet. Wenn SO2 mit dem in der Umgebung vorhandenen Sauerstoff reagiert, bildet es Schwefeltrioxid, das sich mit Wasserdampf auflöst und Schwefelsäure (H2SO4) bildet, einen Hauptbestandteil des sauren Regens. Es bildet sekundäre Schadstoffe wie Smog und Feinstaub, nachdem es sich an Staubpartikel geheftet hat, was für Gesundheit und Umwelt sehr schädlich ist.

Gesundheitliche & Umweltauswirkungen von SO₂-Gas
Lassen Sie uns die schädlichen Auswirkungen von Schwefeldioxidgas auf unsere Gesundheit herausfinden.
Gesundheitliche Auswirkungen
Bei einer hohen Konzentration von SO₂ können Sie SO₂ leicht einatmen, das sich schließlich an der Schleimhaut der Nase und der Atemwege festsetzt. Seine kurzfristigen gesundheitlichen Auswirkungen sind schnell spürbar, aber die langfristigen Auswirkungen sind sehr gefährlich, bis hin zu einer reduzierten Lungenkapazität. Es führt zu Atembeschwerden und einer Verengung der Atemwege. Menschen mit Begleiterkrankungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, da es diese Zustände bis zu einem Punkt ohne Wiederkehr verschlimmern kann.

Augen-, Nasenreizung

Husten, Keuchen

Entzündung & Reizung der Atemwege

Risiko von Asthmaanfällen bei Kindern steigt

Herzerkrankungen
Umweltauswirkungen
Die Auswirkungen von SO₂ auf die Umwelt sind unvorstellbar. Es begrenzt das Pflanzenwachstum und schädigt auch die Blätter, die sich gelb färben. Bei einer hohen Konzentration in der Atmosphäre reagiert es mit der Luftfeuchtigkeit und bildet eine saure Verbindung, die für sauren Regen verantwortlich ist und die Bodeneigenschaften schädigt.

Es beschädigt und verfärbt Steine, einschließlich kulturell wichtiger Denkmäler und Statuen.

Beeinträchtigt das Pflanzenwachstum durch Schädigung des exponierten Gewebes in den Blättern.

Erhöhte Wahrscheinlichkeit von saurem Regen

Beeinträchtigt die Vegetation, das Wachstum von Pflanzen

Verschlechtert die Qualität und Farbe der Blätter

Beeinträchtigt das Meeresleben durch Versauerung der Wasserwege

Verändert die Bodeneigenschaften, die Eigenschaften landwirtschaftlicher Flächen

Zerstörung von Teilen der Lunge und Entzündungen in den Atemwegen bei Tieren
Schwefeldioxid (SO2) und der von ihm verursachte Schaden
SO2-Werte und ihre gesundheitlichen Auswirkungen
0-40(mg/m³)
41-80(mg/m³)
81-380(mg/m³)
381-800(mg/m³)
801-1600(mg/m³)
1600+(mg/m³)
Korrekturmaßnahmen zur Reduzierung von SO₂-Gas
Für die Lösungen zur Eindämmung der SO2-Konzentration müssen wir sie zuerst überwachen und die Bereiche identifizieren, in denen ihre Konzentration nicht den empfohlenen Standards entspricht. Nach der Identifizierung der Zielgebiete können einige der unten genannten Korrekturmaßnahmen umgesetzt werden:

– Förderung nachhaltiger Energiequellen zur synergistischen Emissionsreduzierung umfasst die Nutzung von Wasserenergie, Windenergie, Solarenergie usw. anstelle von fossilen Brennstoffen zur Reduzierung der SO2-Emissionen.

– Alternative Kraftstoffe wie Wasserstoffzellen, elektrische usw. Dies wird dazu beitragen, die Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe zu reduzieren, die SO2 emittieren. Die Luftverschmutzung kann erheblich reduziert werden, wenn wir alternative Kraftstoffe verwenden.

– Unterkünfte abseits von Industriegebieten werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Luftverschmutzung und schädlichen Substanzen zu reduzieren, die die Bewohner, insbesondere empfindliche Gruppen, die in der Nähe von Industriegebieten leben, beeinträchtigen können.

– Umstieg auf eine erneuerbare Energiequelle wie Solar-, Wind- und Wasserkraft. Luftverschmutzung und Wirtschaftswachstum gehen Hand in Hand. Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wäre ein wirtschaftlicher Ansatz zur Reduzierung von Emissionen.

– Die Verwendung von schwefelfreien Kraftstoffen in Autos und anderen Fahrzeugen wird zur Reduzierung der Umgebungsluftverschmutzung beitragen. Die Reduzierung von Schwefelkraftstoffen wird dazu beitragen, die Auspuffemissionen von HC, CO und NOx zu reduzieren.

– Vermeiden Sie Sport an Tagen mit hoher Umweltverschmutzung, da Sie beim Training mehr O2 als normal zusammen mit anderen Luftschadstoffen einatmen. Das bedeutet, dass Sie an Tagen mit hoher Umweltverschmutzung mehr Luftverschmutzung einatmen, wenn Sie trainieren.

– Installation von Kraftwerken mit Wäschern. Der Schornsteinwäscher hilft dabei, schädliche Chemikalien und Toxine zu sammeln und gibt dann saubere Luft durch den Schornstein in die Atmosphäre ab.
Luftqualitätssensor zur Messung von SO₂





